Unser individuelles Mundhygieneprogramm

Lassen Sie Ihre Zähne regelmäßig
professionell reinigen

Solo-Prophylaxe zur gründlichen Zahnreinigung

Die Ursache für Karies und Parodontitis (Parodontose) sind Bakterien, die sich im Zahnbelag ansiedeln. Der Zahnbelag sollte darum immer gründlich, aber schonend entfernt werden. Am besten ist das gewährleistet, wenn Sie Ihre Zähne in regelmäßigen Abständen professionell reinigen lassen.

Durch die richtige Zahnpflege zu Hause tun Sie schon viel, um Karies und Parodontitis vorzubeugen. Optimal versorgt sind Sie mit regelmäßigen Kontrolluntersuchungen und professionellen Zahnreinigungen.

Im Rahmen der Prophylaxe bieten wir Ihnen die Solo-Prophylaxe, die professionelle Zahnreinigung, die Airflow-Behandlung und die Prophylaxe für Kinder. Gern beraten wir Sie und zeigen Ihnen auch, wie Sie zu Hause Ihre Zähne sanft und gründlich reinigen. Vereinbaren Sie gern einen Termin!

Solo-Prophylaxe zur gründlichen Zahnreinigung

Eine Einweisung in die Solo-Prophylaxe erhalten Sie bei uns nach der professionellen Zahnreinigung. Mit dem Prophylaxe-System von Solo können Sie auch zu Hause Ihre Zähne gründlich von bakteriellem Zahnbelag befreien.

Bei weiteren systematisch aufeinander aufbauenden Prophylaxe-Terminen werden die Fortschritte Ihrer häuslichen Zahnpflege, aber auch Ihre Problemzonen sichtbar. An Stellen, an denen Sie noch Unterstützung benötigen, trainieren wir mit Ihnen, wie Sie auch diese Stellen gut erreichen. Ziel ist, dass Sie den täglich neu entstehenden Bakterienbelag selbst entfernen können. Je besser Sie dieses Ziel erreichen, umso größer werden die Abstände zwischen Ihren Prophylaxe-Terminen. Dieses Vorgehen nennen wir Solo-Prophylaxe. Durch die Einbindung der häuslichen Zahnpflege geht diese Form der Prophylaxe weit über die einfache professionelle Zahnreinigung hinaus.

Warum die Reinigung nach der Solo-Methode so effektiv ist

95 % der krankmachenden Bakterien sitzen an schwer zugänglichen Stellen wie den Fissuren (Rillen) der Backenzähne, am Zahnfleischrand oder zwischen den Zähnen. Eine gründliche Reinigung entfernt diese Bakterien, die sonst Karies, Zahnstein und Zahnfleischerkrankungen hervorrufen würden.

Solo-Stix und Solo-Einbüschelbürsten

Mit der normalen Zahnbürste werden viele Stellen im Mund nicht erreicht. Zwischen den Zähnen und am Zahnfleischsaum ist die übliche Zahnbürste gegen den Bakterienbelag so gut wie wirkungslos. Im Gegenteil, die Bürsten führen oft sogar zu Putzschäden – für Sie wahrnehmbar als die sogenannten empfindlichen Zahnhälse.

Die optimale Lösung zur gründlichen und sanften Reinigung bietet die Solo-Prophylaxe. „Solo“ ist eine Einbüschelbürste, mit der Sie den Zahnfleischrand und die glatten Zahnflächen schonend putzen. Es entstehen keine Putzdefekte. Sogar eine schon bestehende Heiß-kalt-Empfindlichkeit verschwindet wieder.

Die Solo-Stix sind kleine Zahnzwischenraum-Bürsten, die es in unterschiedlichen Größen gibt und die je nach Ausdehnung der Zahnzwischenräume eingesetzt werden. Solo-Stix reinigen effektiv und verhindern bei regelmäßiger Anwendung nahezu vollständig die Entstehung von Karies und Parodontose. Entscheidend ist dabei die richtige Größe der Solo-Stix, die wir für Sie individuell aussuchen und regelmäßig überprüfen. Außerdem zeigen wir Ihnen, wie Sie die Solo-Bürsten am einfachsten anwenden. Schon nach wenigen Tagen werden Sie auf das saubere, glatte Gefühl nicht mehr verzichten wollen.

Sie wollen Verantwortung übernehmen für die Pflege Ihrer Zähne? Dann vereinbaren Sie einen Termin zur Solo-Prophylaxe.

Weitere zahnärztliche Prophylaxe-Behandlungen

Fast jeder Vierte ist von Mundgeruch betroffen. Die Ursache für Mundgeruch (Halitosis) sind oft Bakterien, die sich an schwer zugänglichen Stellen, in undichtem Zahnersatz oder Zahnfleischtaschen vermehren. Lassen Sie sich bei uns untersuchen und diskret beraten. Damit Sie wieder unbeschwert auf Ihre Mitmenschen zugehen können.